Führungskompetenz: Warum ist diese wichtig im Unternehmen?
Für viele Unternehmen werden die Mitarbeiter aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels zu einem wichtigen und knappen „Rohstoff“, weshalb sie immer häufiger darauf aus sind, diese möglichst dauerhaft im Unternehmen zu halten. Die richtige Führungskompetenz kann dabei helfen die Mitarbeiter zu motivieren im Unternehmen zu bleiben und zugleich ein Maximum an Arbeitsleistung herauszuholen.
Was versteht man allgemein unter Führungskompetenz?
Das Thema Führungskompetenz wird für viele Unternehmen und deren Führungskräfte immer wichtiger, da sie einen entscheidenden Einfluss auf die Motivation, die Arbeitsleistung und auch das Betriebsklima hat. Bei einer professionellen Führungskompetenz geht es in erster Linie darum die Mitarbeiter stets korrekt und motivierend zu behandeln und so einen deutlich größeren Benefit für das Unternehmen zu erhalten. Dabei geht es je nach Position der Führungsperson nicht immer darum einzelne Mitarbeiter zu begleiten, sondern möglichst ganze Teams aus der Metaebene zu steuern und zu führen, sodass diese leistungs- und zielorientierter arbeiten können. Dabei spielen sowohl fachliche, soziale und auch personelle Kompetenzen eine entscheidende Rolle, um einzelne Mitarbeiter und ganze Teams effektiv und zielorientiert zu führen.
Für wen ist Führungskompetenz wichtig und warum?
Grundsätzlich werden Führungskompetenzen von jeder Person verlangt, die in der Verantwortung für ihre Mitarbeiter steht. Diese wird also nicht nur vom Konzernchef und dem Top-Management erwartet, sondern muss insbesondere auch auf mittleren und unteren Managementebenen gelebt werden, da hier die meisten zu betreuenden Mitarbeiter und Teams zu führen sind. Eine schlechte Führungskompetenz im unteren und mittleren Unternehmensbereich kann sehr schnell zu einer mangelnden Motivation sowie höheren Fluktuation führen, was wiederum in einer geringeren Arbeitsleistung und damit auch in ein schlechtes wirtschaftliches Betriebsergebnis des Unternehmens münden kann.
Worauf kommt es bei Führungskompetenz an und wie kann man diese verbessern?
Bei der Führungskompetenz werden zahlreiche Einzelfaktoren als relevant angesehen. Dies betrifft beispielsweise die Vorbild- und Vertrauensfunktion als auch das unternehmerische Denken und Handeln, welches sich dann im Idealfall auf die einzelnen Mitarbeiter überträgt. Zudem ist es als Führungsperson wichtig konkrete und erreichbare Ziele festzulegen und diese an die entsprechenden Mitarbeiter zu delegieren, sodass diese problemlos, ergebnisorientiert und mit maximaler Motivation von diesen umgesetzt werden können. Dabei sollte die Kommunikation und Aufgabenverteilung stets respektvoll und fair, aber zugleich auch durchsetzungsfähig vonstattengehen, sodass kein Mitarbeiter sich bevorzugt oder benachteiligt fühlt und dennoch eine klare Aufgabenverteilung signalisiert wird. In den ersten Monaten fällt einigen Führungspersonen mit Personalverantwortung dies noch schwer, sodass sich für viele Unternehmen ein Seminar Führungskompetenz lohnen kann, in welchem man alle nötigen Kenntnisse und Methoden erlernt und trainieren kann.
Welche Vorteile kann eine professionelle Führungskompetenz haben?
Eine professionelle Führungskompetenz kann sich auf verschiedene Arten auf das Unternehmen, die Führungskraft und auch die Mitarbeiter auswirken. In der Regel können durch eine professionelle Führung negative Faktoren wie Stress oder Demotivation verhindert und nicht selten zugleich völlig neue positive Aspekte eröffnet werden, die nicht nur zu deutlich mehr Umsatz führen, sondern auch die Mitarbeiter und Fachkräfte an das Unternehmen binden. Zudem kann es durchaus zu einem Imagegewinn führen, wenn Respekt, Umgangsformen und Wertschätzungen ein regelmäßiger Bestandteil sind und den Mitarbeitern durch Lob, Aufstiegschancen oder Sondervergütungen kommuniziert werden. Auch die Anwerbung von neuen Mitarbeitern und Fachkräften kann hierdurch deutlich erleichtert werden und so den gegenwärtigen Fachkräftemangel in vielen Unternehmen reduzieren.